Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte?


Ja. Wenn es ein gutes Bild ist. Wenn es nicht so gut ist, sagt es nicht so viel. Und wenn es ein schlechtes ist, sollte man lieber den Mund halten. Simpel. Aber wahr. Und ein Grund mehr, sich ordentliche Bilder zu besorgen. Natürlich, das kostet was. Aber wenn man schon mit Sprüchen von wegen Bilder und Worte daherkommt ...
Übrigens: Die Redewendung ist gar keine, sondern wurde vermutlich von dem Amerikaner Fred Barnard erfunden, der sie 1921 bzw. 1927 als Headline in einem Inserat verwendete, um den Einsatz von Bildern bei Werbung in Straßenbahnen zu promoten. Er hat die Phrase „One look is worth a thousand words“  bzw. „One picture is worth ten thousand words“ den Lesern zuerst als japanisches, später als chinesisches Sprichwort verkauft, damit sie es ihm leichter abkaufen. Die Geschichte ist komplizierter, als man glaubt, und witziger, als man denkt, und wer googelt, der findet: Natürlich hier, oder hier mit ein paar interessanten Ausführungen von wegen Arthur Brisbane, und hier kann man sich sogar die Bilder von den Anzeigen angucken, und das sagt doch alles, oder?